Prof. Dr. Eberhard Rothfuß

Geographischen Institut, Lehrstuhl für Sozial- und Bevölkerungsgeographie – Universität Bayreuth

Seit 2014 ist E. Rothfuß Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Bevölkerungsgeographie am Geographischen Institut der Universität Bayreuth. 2011 bis 2012 vertrat er die Professur für Sozialgeographie und Geographische Entwicklungsforschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 2004 bis 2011 habilitierte er sich am Lehrstuhl für Anthropogeographie der Universität Passau über die Reproduktion ungleicher Vergesellschaftung und Arm-Reich-Polarisierung in Salvador da Bahia (Brasilien).

Rothfuß studierte von 1992 bis 1999 Geographie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte von 1999 bis 2003 im DFG-Graduiertenkolleg „Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung in Afrika“ an der Universität Würzburg zu Ethnotourismus und sozial-ökologischem Wan- del der Himba-Nomaden in Namibia, wofür er 2005 den Preis der Österreichischen Geographischen Gesellschaft erhalten hat.

Teilgeber in der Session: Die Logik der Kreativwirtschaftler – Wie ticken die?

geschrieben von

Julian