Dr. Thomas Doerfler

Geographischen Institut, Lehrstuhl für Sozial- und Bevölkerungsgeographie – Universität Bayreuth

Derzeit lehrt Dr. Dörfler Humangeographie an der FU-Berlin. Von 2016 bis 2018 war er Post-Doc im Forschungsprojekt „Self-City: Collective governance, innovation and creativity in the face of climate change”. Von Okt 2014 bis Jan 2016 war er Vertretungsprofessor für Stadt- und Regionalsoziologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Stadt- und Regionalforschung, Raum und Atmosphärenforschung, Urban Studies, Wissenssoziolo- gische Methodenlehre.

Seine Dissertation behandelt Verdrängungsprozesse in Berlin Prenzlauer Berg seit 1989 anhand einer relationalen Milieuanalyse, um einen neuen methodologischen und konzeptionellen Zugang zum Thema Gentrification zu liefern. Von 2009 bis 2012 war er Wiss. Mitarbeiter und Leiter der Unterabteilung Stadtsoziologie an der Universität Göttingen, von 2012–2014 Dozent am Methodenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg.

Teilgeber in der Session: Die Logik der Kreativwirtschaftler – Wie ticken die?

geschrieben von

Julian